SAVE THE DATE

Deutscher Venentag® am 21. April 2018

Fast jeder bekommt es im Laufe seines Lebens mit den Venen zu tun. Je älter die Betroffenen sind, desto häufiger zeigen sich die typischen Symptome der erkrankten Venen: von schweren, schmerzenden Beinen über Krampfadern, offenen Beinen bis hin zu Venenthrombosen und ihren schwerwiegenden Folgen.

Der Deutsche Venentag®, wird als bundesweit größte Aufklärungskampagne rund um das Thema Venenerkrankungen einmal im Jahr von der Deutschen Venen-Liga e.V. (DVL) veranstaltet. Die DVL ruft alle Akteure im Gesundheitswesen auf, sich aktiv am Deutschen Venentag® zu beteiligen und bietet zu allen Veranstaltungen Kampagne-Pakete mit Flyern, Plakaten, u.v.m. an. Mit bundesweiten Veranstaltungen wie Venen-Vorträge, Venen-Check-Ups, Venen-Gymnastik, Venen-Walking soll die Bevölkerung aufgeklärt und über die Risiken von Krampfadern und anderen Venenleiden informiert werden. Dabei steht die Prävention mit vielen Tipps zur Vorbeugung im Fokus. Spezialisierte Venenkliniken, Ärzte, Apotheken und Sanitätshäuser, aber auch Sportvereine beteiligen sich seit Jahren aktiv an der Kampagne.

„Wir sind begeistert über die alljährlich große Resonanz in allen Bundesländern und danken allen Akteuren für ihr großes Engagement“, so die DVL Geschäftsführerin Petra Hager-Häusler.

Venenleiden sind eine ernst zunehmende Erkrankung. Wer Probleme mit den Venen hat, sollte einen Venenspezialisten (Phlebologen) aufsuchen und fachlich qualifizierte Beratungsangebote annehmen. Hier hilft die Deutsche Venen-Liga e.V., Sonnenstraße 6, 56864 Bad Bertrich, www.venenliga.de, info@venenliga.de, Tel. 02674 1448

Tauschen Sie Ihre Erfahrungen mit Betroffenen aus: Venen Forum der Deutschen Venen-Liga e.V. https://forum.venenliga.de/