Übergewicht schadet den Venen

Bad Bertrich. Bei Übergewicht steigt das Risiko eine Venenerkrankung zu entwickeln oder zu verschlimmern enorm. Krampfadern, Venenentzündungen, offene Beine und gefährliche Thrombosen können die Folge sein.

Britische Forscher haben laut der Ärzte Zeitung online vom 03.07.2017 in einer groß angelegte Studie nachgewiesen, dass bei übergewichtigen Menschen das Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen im Vergleich zu Menschen mit einem normalen Body-Mass-Index (BMI) doppelt so hoch ist, bei schwer übergewichtigen Menschen sogar fünfzehnfach höher als bei Normalgewichtigen. Die Wissenschaftler haben ingesamt 16 Studien aus den USA und Europa mit über 120.000 Teilnehmern ausgewertet. Die Ergebnisse wurden im Fachmagazin "Lancet Public Health" veröffentlicht (dx.doi.org/10.1016/S2468-2667(17)30074-9).

Zur Vorbeugung gegen Venenleiden bietet die Deutsche Venen-Liga e.V. kostenlos die Venenfibel an mit vielen Tipps für den Alltag und den Urlaub.