Reisetipps für die Venen

Lange Flug-, Bus- und Autoreisen mit wenig Bewegung können den Blutfluss des Venensystems extrem verschlechtern. Folgen können schwere, geschwollene Beine bis hin zu Thrombosen sein. Löst sich in einer Beinvene ein Blutpfropf, kann dieser Thrombus eine lebensgefährliche Lungenembolie verursachen. Zur Vorbeugung gibt die Deutsche Venen-Liga einige Tipps für die Reise:

• Bequeme Kleidung

Gürtel, Hosen oder Rockbund sollten nicht einschnüren; bequeme Schuhe tragen.

• Venen-Gymnastik

Füße mehrmals pro Stunde 10 x kreisen sowie mit den Zehen auf- und abwippen. Beine ab und zu ausstrecken. Jede Stunde einige Schritte hin- und hergehen. Während der Autofahrt öfter Pausen machen und die Beine bewegen.

• Viel trinken

Möglichst zwei Liter Wasser pro Tag trinken. Auf Kaffee, entwässernde Tees und alkoholische Getränke sollte verzichtet werden.

• Kompressionsstrümpfe

Auf langen Reisen Kompressionsstrümpfe tragen. Diese unterstützen die Venen und beugen Schwellungen vor.

• Frühzeitige Beratung

Sofern Krampfadern oder andere Risiken für eine Thrombose vorliegen, rechtzeitig vor der Reise beim Phlebologen beraten lassen. Eventuell werden Medikamente oder Kompressionstrümpfe verabreicht.

Anschriften von Venenspezialisten bundesweit und den kostenlosen Venen-Ratgeber „Reise" gibt es bei der Deutschen Venen-Liga e.V., Sonnenstraße 6, 56864 Bad Bertrich, Tel. 02674 1448 Gebührenfreie Venen-Hotline 0800 4443335, www.venenliga.de