Schmerzende Beine im Sommer

So schön der Sommer ist, für unsere Beine ist jeder Tag mit großer Hitze eine Qual.

Müde, schwere oder geschwollene Füße und Beine sind bei hohen Temperaturen für viele ein Problem. „Die Blutgefäße erweitern sich durch die Wärme und verlie-ren an Elastizität, die Blutzirkulation verlangsamt sich, Flüssigkeit tritt ins umlie-gende Gewebe", so Dr. Wagner, Venenspezialist und Präsident der Deutschen Venen-Liga e.V. (DVL).

Im Rahmen des Aktionstages gegen den Schmerz am 07.06.2016 empfiehlt die Deutsche Venen-Liga, viel zu trinken (mindestens zwei Liter Wasser), regelmäßige Bewegung sowie ab und zu eine kühle Beindusche von unten nach oben, um die Beschwerden zu lindern. Häufig weisen die Symptome auf eine Venenschwäche hin. „Deshalb raten wir, bei diesen Beschwerden das Venensystem beim Venenspezialisten (Phlebologen) beziehungsweise in einem spezialisierten Venenzentrum untersuchen zu lassen. Die modernen Untersuchungsmethoden sind vollkommen schmerzfrei und risikolos auf Ultraschall- und Infrarotlichtbasis", so DVL Geschäftsführerin Petra Hager-Häusler.

Kostenlose Ratgeber mit Tipps zur Vorbeugung gibt es bei der DVL, Hauptgeschäftsstelle, Sonnenstr. 6, 56864 Bad Bertrich, Tel. 02674 1448, Gebührenfreie Venen-Hotline 0800 444 333 5, www.venenliga.de