Kneipp Anwendungen stärken die Venen

Die Therapie mit Wasser wird schon seit vielen Jahrhunderten mit großen Erfol-gen angewandt. Sebastian Kneipp hat ein ganzheitliches Therapiekonzept entwickelt, dass nahezu alle Grundlagen der Naturheilkunde umfasst. Bei einer Kneipp-Kur werden systematisch Wärme und Kälte eingesetzt. Ebenso Licht, Luft und Wasser. Kneipp-Güsse fördern die Durchblutung und wirken schmerzlindernd. Bei Wechselanwendungen mit warmem und kaltem Wasser, also einem ständigen wechselnden Reiz, werden die Gefäße trainiert.

Im Rahmen des bundesweiten Kneipp-Tages am 17. Mai empfiehlt die Deutsche Venen-Liga den Kneipp-Guss nach Sebastian Kneipp, dessen Aussage „ Im Wasser ist Heil“ auch für Patienten mit Venenproblemen gilt.

Und so geht’s:

Beginn an der Rückseite der Beine, danach die Vorderseite:

Rechtes Bein:
Von der Kleinzehenseite des Fußes wird der Wasserstrahl über die Außenseite der Wade aufsteigend bis kurz über die Kniekehle geführt. Hier einige Sekunden verweilen (dabei den Wasserstrahl nicht auf einen Punkt gerichtet lassen, sondern leicht bewegen), die Wasserplatte über die Wade laufen lassen und dann an der Innenseite des Unterschenkels wieder absteigen.

Linkes Bein:
Es wird wie rechts, von der Kleinzehe ausgehend bis über die Kniekehle aufsteigend gegossen, hier wieder einige Sekunden verweilt, dann mit dem Wasserstrahl zur rechten Kniekehle überwechseln. Dort wird kurz verweilt und wieder zurück zur linken Kniekehle übergegangen. Dann über die Innenseite der Wade wieder absteigen.

Wichtig ist, dass die Wasseranwendung als angenehm empfunden wird. Der Er-folg einer Kneipp-Therapie setzt allerdings eine gewisse Regelmäßigkeit voraus.

Weitere Infos und unseren Venen-Fit „Naturheilverfahren und Venenmittel“ mit vielen Tipps zur Vorbeugung erhalten Sie bei der Deutschen Venen-Liga e.V., Sonnenstraße 6, 56864 Bad Bertrich, Tel. 02674 1448, www.venenliga.de, info@venenliga.de