Langes Sitzen schadet den Venen

Ob im Beruf oder zuhause, wir sitzen zu viel. Die Deutschen sitzen im Schnitt 7,5 Stunden am Tag und gefährden dadurch ihre Gesundheit (Quelle: DKV Report 2015 „Wie gesund lebt Deutschland“).

Langes Sitzen oder Stehen belastet unser Venensystem, das verantwortlich ist, das verbrauchte Blut zum Herzen zurück zu transportieren. „Das Blut steht und versackt - vor allem in schon veränderten Venen. Laufen ist die beste natürliche Unterstützung für die Beinvenen, denn die angespannten Muskeln üben auf die Venen Druck aus, ihr Durchmesser wird deshalb kleiner und das Blut kann nicht in den Venen versacken. Auch Liegen entlastet die Venen der Beine, so dass das Blut leichter zum Herzen transportiert werden kann. Die Folgen sind Krampfadern, die gesundheitlich schwere Probleme mit sich bringen können", sagt Dr. Michael Wagner, Präsident der Deutschen Venen-Liga e. V.

Venen-Tipps für den Alltag:

• Viel zu Fuß gehen
  • Beim Sitzen Beine hochlegen
  • Treppensteigen
  • Kneipp-Anwendungen (Wassertreten oder Beine kalt abduschen)
  • Bei längerem Sitzen: Füße nach außen und innen kreisen lassen, Zehen beugen und strecken, und  die Füße von den Zehen auf die Ferse abrollen
  • Im Stehen: Öfter mal ein paar Sekunden auf Zehenspitzen balancieren, dann Fersen wieder absetzen
  • Sport treiben - wie Schwimmen, Walken, Radfahren
  • Auf längeren Reisen viel trinken, immer wieder Venengymnastik machen und Reisetrümpfe tragen
  • Bei stehenden Berufen Kompressionsstrümpfe tragen.
die 3-L / 3-S-Regel beachten: Lieber Liegen und Laufen - Statt Sitzen und Stehen

Die Venen-Fibel mit Tipps und Anleitungen gibt es bei der Deutschen Venen-Liga e.V., Hauptgeschäftsstelle, Sonnenstraße 6, 56864 Bad Bertrich, www.venenliga.de,Tel. 02674 1448, gebührenfrei 0800 4443335.