In der Adventszeit die Beine nicht vergessen

Bad Bertrich. Die Adventszeit ist da - und mit ihr gemütliche Feiern im Freundes- und Familienkreis, bei denen häufig viel gesessen und gegessen wird. Das hat seinen Preis: Die Beinmuskeln werden weniger bewegt. Das begünstigt die Entstehung von Venenleiden: „Unbehandelte Krampfadern können zu schmerzhaften Venenentzündungen oder Thrombosen führen", so Dr. Michael Wagner, Präsident der Deutschen Venen-Liga e. V. (DVL). Seine Tipps:

1. Vermeiden Sie, lange mit angewinkelten oder übereinander geschlagenen Beinen zu sitzen. Strecken Sie die Beine immer wieder aus;
  2. Bewegen Sie die Füße: Ziehen Sie die Fußspitzen abwechselnd nach oben, las-sen die Füße abwechselnd unter dem Tisch in der Luft kreisen, oder heben Sie abwechselnd die Fersen in die Luft;
  3. Tragen Sie Kleidung und Strümpfe, die nicht einschnüren;
  4. Wenn Sie lange stehen müssen, vermeiden Sie Schuhe mit hohen Absätzen. Um die Muskeln in Schwung zu halten, treten Sie auf der Stelle, oder wippen Sie mit den Füßen;
  5. Wer die Beine hochlegt oder spazieren geht, unterstützt die Venen, das Blut zum Herzen zurück zu transportieren. Ein Spaziergang bringt zudem mehr Sauerstoff in den Körper. Dauert er länger, hilft er, überflüssige Kalorien abzubauen.

Weitere Tipps zur Vorbeugung: Deutsche Venen-Liga e.V., Sonnenstraße 6, 56864 Bad Bertrich, Tel. 02674 1448, info@venenliga.de, www.venenliga.de