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Venen-Fit durch den Winter

Überheizte Räume und Bewegungsmangel können im Winter für die Venen zum Problem werden. Langes Sitzen oder Stehen, womöglich in engen Stiefeln, sind echte Venen-Strapazen. Die Folge ist, dass Flüssigkeit ins Gewebe dringt und die Beine anschwellen.

Wer öfter unter geschwollenen Füßen und Beinen leidet, sollte besonders im Winter auf bequeme Schuhe achten. Für besondere Belastungssituationen, wie längere Autofahrten, sollte immer ein leichtes Ersatzpaar dabei sein. Ebenso wichtig ist regelmäßige Bewegung. Durch das Laufen wird die Waden-Muskel-Pumpe aktiviert und der venöse Rückfluss unterstützt.

10 Goldene Tipps für gesunde Venen:

• Tragen Sie bequeme Schuhe.
• Halten Sie sich nicht zu lange in überheizten Räumen auf.
• Nach der Sauna die Beine kühl abduschen.
• Regelmäßige Spaziergänge (Venen-Walking kräftigt das Bindegewebe und unterstützt die Venenfunktion).
• Nehmen Sie die Treppe anstatt den Lift.
• Gesund ernähren mit viel Obst, Gemüse und Vollkornprodukten.
• Beim langen Sitzen immer wieder die Füße kreisen und wippen.
• Beim langen Stehen auf die Zehenspitzen stellen und langsam abrollen.
• Vermeiden Sie Übergewicht und trinken Sie möglichst viel Wasser.
• Regelmäßige Venengymnastik im Sitzen und im Stehen.

Kostenlose Anleitungen zur Venengesundheit: Deutsche Venen-Liga e.V.,
Sonnenstraße 6, 56864 Bad Bertrich, Tel. 02674 1448, gebührenfrei 0800 4443335

Venentest im Internet http://www.venenliga.de/index.php/vorbeugung/venentest

 

 



 

Weitere Informationen:
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Deutschen Venen-Liga e.V., Hauptgeschäftsstelle, Sonnenstraße 6, 56864 Bad
Bertrich, Tel. +49 2674 1448, Gebührenfrei 0800 4443335, E-Mail:
info@venenliga.de, www.venenliga.de