12. Deutscher Venentag: Bundesweite Aufklärungskampagne gegen Venenleiden

Bad Bertrich. Fast jeder bekommt es im Laufe seines Lebens mit den Venen zu tun. Nur etwa zehn Prozent der Bevölkerung weisen keine Auffälligkeiten auf. Doch je älter die Betroffenen sind, desto häufiger zeigen sich die typischen Symptome der erkrankten Venen: von schweren, schmerzenden Beinen, über Krampfadern, offenen Beinen bis hin zu Venenthrombosen und ihren Folgen.

Über das Thema Venenerkrankungen informiert der Deutsche Venentag am Samstag, 26. April 2014, ausführlich und mit unterschiedlichen Veranstaltungen. „Wir sind begeistert über die große Resonanz auf unsere bundesweiten Venentage. Ärzte, Apotheken, Sanitätshäuser, aber auch Sportvereine, Hebammen und spezialisierte Venenkliniken folgen unserer Aufforderung, sich mit eigenen Aktionen am Deutschen Venentag zu beteiligen, den die Deutsche Venen-Liga e.V. (DVL) 2003 ins Leben gerufen hat", so DVL-Präsident Dr. Michael Wagner.

Venenleiden sind eine ernst zunehmende Erkrankung. Weil sie zudem in der Regel durch Vorsorgemaßnahmen gelindert werden können, sind die jährlich im April stattfindenden Gesundheitstage zugleich auch Tage der Prävention. Mit einfachen und wirksamen Vorbeugemaßnahmen, wie Venen-Check-Ups, Venen-Gymnastik, Venen-Walking, Nordic-Walking oder Kneipp´schen Güssen kann das Risiko, Krampfadern auszubilden, verringert werden. Und diese Aktionen stehen wieder im Mittelpunkt des 12. Deutschen Venen-Tages am 26. April.

Viele Betroffene kennen oft nicht den Weg zum Venenspezialisten (Phlebologen) und haben wenig fachliche, qualifizierte Beratungsangebote. Dabei stehen heute modernste, schonende und ästhetische Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Die Deutsche Venen-Liga e.V. hilft Betroffenen, den Weg zum Spezialisten zu finden (www.venenliga.de.)

Kennzeichnend für kranke Venen sind Schweregefühl über Spannungs- oder Schwellneigung bis hin zu Schmerzen nach längerem Stehen. In ihrem schwersten Stadium können Venenerkrankungen Veränderungen der Haut und des Gewebes verursachen bis hin zum offenen Bein. Phlebologische Fachgesellschaften schätzen ca. 250.000 Neuerkrankungen jedes Jahr.

Prominent wird der Deutsche Venentag erneut von Cindy Berger (Cindy & Bert) unterstützt. Die Schlagersängerin ist Schirmherrin und Vizepräsidentin der Deutschen Venen-Liga.