Bilanz Deutscher Venentag: Viele Betroffene fanden Rat und Hilfe

Bad Bertrich. Fast jeder bekommt es im Laufe seines Lebens mit den Venen zu tun. Und je älter die Betroffenen sind, desto häufiger zeigen sich die typischen Symptome der erkrankten Venen: von schweren, schmerzenden Beinen, über Krampfadern, offenen Beinen bis hin zu Venenthrombosen und ihren Folgen.

Darüber aufzuklären ist seit 2003 wichtigster Inhalt des bundesweiten Deutschen Venentages, der am 20. April 2013 von der Deutschen Venen-Liga e.V. (DVL) veranstaltet wurde. „Wir sind begeistert über die große Resonanz auf unserem 11. Deutschen Venentag. Zahlreiche Akteure, wie Ärzte, Apotheken, Sanitätshäuser, aber auch Sportvereine, Hebammen und spezialisierte Venenkliniken sind unserer Aufforderung gefolgt, sich mit eigenen Aktionen zu beteiligen", bedankt sich DVL-Präsident Dr. Michael Wagner bei den vielen Teilnehmern.

Venenleiden sind eine ernstzunehmende Erkrankung. Weil sie zudem in der Regel durch Vorsorgemaßnahmen gelindert werden können, war der bundesweite Gesundheitstag auch ein Tag der Prävention. Mit einfachen und wirksamen Vorbeugemaßnahmen, wie Venen-Check-Ups, Venen-Gymnastik, Venen-Walking oder Kneipp´schen Güsse kann das Risiko, Krampfadern auszubilden, verringert werden.

Wer Probleme mit den Venen hat, sollte einen Venenspezialisten (Phlebologen) aufsuchen. Und fachlich-qualifizierte Beratungsangebote annehmen. Hier hilft die DVL über www.venenliga.de oder die gebührenfreie Venen-Hotline 0800 4443335.

Prominent unterstützt wurde der Deutsche Venentag von Cindy Berger (Cindy & Bert). Die Schlagersängerin ist Schirmherrin der Deutschen Venen-Liga.