Erfolgreiche Aufklärungskampagne: 8. Deutscher Venentag bundesweit mit großer Beteiligung

Bad Bertrich: „Wir sind begeistert über die große Resonanz auf unserem 8.Deutschen Venentag. Zahlreiche Akteure, wie Ärzte, Apotheken, Sanitätshäuser, aber auch Sportvereine, Hebammen und spezialisierte Venenkliniken sind unserer Aufforderung gefolgt, sich mit eigenen Aktionen am Deutschen Venentag zu beteiligen, den die Deutsche Venen-Liga e.V. (DVL) 2005 ins Leben gerufen hat", bedankt sich DVL-Präsident Dr. Michael Wagner bei den vielen Teilnehmern.

Venenleiden sind eine ernstzunehmende Erkrankung. Weil sie zudem in der Regel durch Vorsorgemaßnahmen gelindert werden können, war der Gesundheitstag zugleich auch ein Tag der Prävention. Mit einfachen und wirksamen Vorbeugemaßnahmen, wie Venen-Check-Up´s, Venen-Gymnastik, Venen-Walking oder Kneipp´schen Güsse kann das Risiko, Krampfadern auszubilden, verringert werden. Und diese Aktionen standen auch im Mittelpunkt des 8. DeutschenVenentages am 21. April.

Viele Betroffene kennen oft nicht den Weg zum Venenspezialisten (Phlebologen) und haben wenig fachliche, qualifizierte Beratungsangebote. Dabei stehen heute modernste, Patienten schonende, risikolose und ästhetische Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Die Deutsche Venen-Liga e.V. hilft Betroffenen, den Weg zum Spezialisten zu finden. (www.venenliga.de).

Kennzeichnend für kranke Venen sind Schweregefühl über Spannungs- oder Schwellneigung bis hin zu Schmerzen nach längerem Stehen. In ihrem schwersten Stadium können Venenerkrankungen Veränderungen der Haut und des Gewebes verursachen bis hin zum offenen Bein. Phlebologische Fachgesellschaften schätzen ca. 250.000 Neuerkrankungen jedes Jahr. Prominent wurde der Deutsche Venentag von Cindy Berger (Cindy & Bert) unterstütz. Die Schlagersängerin ist Schirmherrin der Deutschen Venen-Liga.